Informationen zum Datenschutz dieser Webseite finden sie hier.                                               © 2011 - 2024  –  RAin Dipl.-Jur. Univ. Ingeborg Pfleger

Vor Ort ( z. B. VHS )

aber auch als LIVE - online - Vortrag

Erben und Vererben, oder doch verschenken ?

Das ist nicht nur ein Thema für Ältere. Welche Möglichkeiten habe ich, meinen letzten Willen festzuschreiben, darf ich selbst ein Testament verfassen, oder brauche ich dazu eine amtliche Stelle? Wie gestalte ich in meiner individuellen persönlichen Situation das Testament am besten? Ein Vortrag nicht nur über gesetzliche Erbfolge, den Spielraum für Änderungen in der Erbfolge und die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Testamenten.        

Patientenverfügung, Betreuungsrecht,

Vorsorgevollmachten 

Täglich gibt es Unfälle, auch durch Krankheiten können wir manchmal vorübergehend oder dauerhaft nicht selbst unseren Willen äußern, oder anstehende Entscheidungen zu treffen und mitzuteilen – aber was dann? Was ist eine Patientenverfügung, regelt sie mehr als die Frage, wie weit eine medizinische Behandlung gehen soll? Und wer sorgt in einer solchen Zeit für mich? Benötige ich einen Betreuer von Amts wegen oder kann ich eine Person meines Vertrauens auch bevollmächtigen? Diese Themen betreffen jeden, nicht nur die ältere Generation. Ein Vortrag über Patientenverfügungen, das Betreuungsrecht und die sogenannte Vorsorgevollmacht

Der liebe Nachbar … Nachbarschaftsrecht 

In diesem Vortrag geht es um die gesetzlichen Grundlagen, die das Zusammenleben regeln unter anderem im zivilrechtlichen, baurechtlichen und immissionsschutzrechtlichen Bereich, aber auch um das Thema Baumschutzverordnungen. Geklärt wird die Frage, was tun bei Streitigkeiten, Einzelfälle werden betrachtet. Es geht um Einwirkungen, wie Gerüche und Lärm von Menschen, Tieren und technischen Anlagen. Und abschließend geht es um Grundstücke, Zäune, Grenzpflanzungen, das Zurückschneiden oder Ernten von Überhang, Geruch von Komposthaufen, Lärm von Rasenmähern und Gartenfeiern, aber auch das Verhältnis von Mietern zur jeweiligen Nachbarwohnung.

Wenns kracht, was dann? Verkehrs-(Unfall)Recht

Unfälle passieren immer - völlig unerwartet und mit teilweise weitreichenden Folgen. Egal ob Unfallverursacher oder Unfallopfer - was ist zu tun? Abgesehen vom Ärger, persönlichen oder materiellen Schäden, wie geht es weiter? Was ist zu beachten? Worauf muss man sich einstellen? Und wie sichere ich meine Rechte?

Rechtsanwältin Ingeborg Pfleger

Vorträge  -  Ihr gutes Recht erläutert …